Zum Hauptinhalt springen

Betriebserkundung bei Haverkamp

Erstellt von Felicia Seggewiß und Lars Parge (9c)  |     

Am vergangenen Mittwoch (10.04) war der Wirtschaft Politik Kurs 9b/c im Rahmen der Unterrichtsreihe Unternehmen und Unternehmensformen zur Betriebserkundung beim Unternehmen Haverkamp.

Haverkamp wurde im Jahre 1978, als eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und hat derzeit ca. 100 Mitarbeiter, das Unternehmen ist in drei Abteilungen aufgeteilt und ansässig in Münster, sie haben jedoch viele internationale Partner.

Nachdem wir mit dem Bus beim Unternehmen ankamen, wurde zuerst das Unternehmen mit Hilfe einer PowerPoint vorgestellt. Dort wurde uns alles über die Geschichte des Unternehmens, die verschiedenen Abteilungen, die Produktionsverläufe, die 4-Tage Woche und die Produkte erklärt.

Das Unternehmen Haverkamp hat sich vor allem auf Sicherheits-, Sonnenschutz- und Folientechnologie spezialisiert (z.B. Premimeter- und Freigeländesicherung, Variable Sonnenschutzsysteme, Sonnenschutz, Schutz/Sicherheit, Automobil und Design)

Das Unternehmensgebäude besteht aus drei verschiedenen Abteilungen, dem Hauptstandort, Zaunwerk GmbH und Trockenbeschichtungen und dem Smart Film Technology Center.

Die 4-Tage Woche wurde vom 1.Juli - 31.Dezember 2023 einer Testphase unterzogen, statt 8 Stunden sollen täglich 9 Stunden gearbeitet werden, dafür gibt es aber einen freien Tag mehr pro Woche.

Durch die 4-Tage Woche soll eine bessere Unternehmenskultur entstehen, bessere Work-Life-Balance durch Reduzierung der Arbeitstage und die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Dieses Pilotprojekt hat viele positive Rückmeldungen bekommen, so dass nach einer Abstimmung die Testphase der 4-Tage-Woche bis zum 30.Juni 2024 verlängert wurde.

Nach der PowerPoint Präsentation haben wir uns als erstes die Verwaltung angeguckt und die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen haben uns kurz erklärt, was ihre Aufgaben in der Abteilung sind. Daraufhin wurde uns die Produktion gezeigt und erläutert, in welche Produktionsabläufe diese aufgeteilt ist, von der Produktion der Folien übers Zurechtschneiden und Verpacken.

Insgesamt war der Besuch beim Unternehmen Haverkamp sehr lehrreich und interessant, da dieser die Strukturen, die verschiedenen Abteilungen, die Produktionsabläufe eines Unternehmens sehr gut veranschaulicht und erklärt hat.

Zurück